Rassebeschreibung

Bichon Frisè

Bis 1933 nannte man den Bichon Frisé „Bichon Tènèriffe“. Seit einigen Jahren wird er als Bichon a poil Frisè von der FCI als eigenständige Rasse anerkannt.

Widerristhöhe:23 – 30 cm
Gewicht:3 – 7 kg
Alter:bis 14 Jahre
Ursprungsland:Mittelmeerraum
heute:Begleithund
früher:Begleithund
FCI:215/9.1.

Die Rasse stammt ursprünglich aus den Ländern um das Mittelmeer und die Verwandtschaft mit den Bichonarten Havannais, Bolognese und Maltaise ist gut zu sehen. Die Andeutung a poil, die im Ursprungsland Teil des Namens ist, bedeutet gelocktes Fell. Vom 16. bis 18. Jahrhundert war die Rasse sehr beliebt, vor allem bei vornehmen Damen. Er ist jetzt wieder im Kommen. Der gelockte Bichon kommt in vielen Ländern vor und ist ein beliebter Familienhund. Er ist lebhaft und freundlich.

Erscheinungsbild

Der Bichon Frisé ist ein kleiner weißer Zwerghund, der maximal 30 cm Schulterhöhe erreicht. Sein Haarwirkt besonders faszinierend, wenn es schneeweiß ist und füllig wirkt. Es bedarf darum einer täglichen und gewissenhaften Haarpflege.

Wesen

Sein anhängliches Wesen ist lebhaft und lieb. Er ist sehr geduldig und hängt an seinem Zuhause sowie an den Familienmitgliedern, was er auf eine rührende, liebevolle Weise auch zeigt. In der Familie verkörpert er einen robusten und stets frohgelaunten kleinen Gefährten und Spielkameraden, der jeden Unfug mitmacht.

Rasse-Standard

Kopf

Die Schädellänge ist größer als die Fanglänge. Der Kopf sollte harmonisch zum Körper sein.

Augen

Die Augen sollten dunkel sein, mit schwarz umrandeten Lidrändern, und kein Weiß zeigen.

Nasenspiegel

Der Nasenspiegel soll gut schwarz und glänzend sein.

Gebiss

Das Gebiss sollte ein Scherengebiss sein, wobei die Zähne des Unterkiefers hinter den Zähnen des Oberkiefers stehen.

Lefzen

Die Lefzen sind dünn, ziemlich trocken und schwarz pigmentiert.

Fang

Der Fang sollte nicht zu lang und zu schwer sein, der Stopp ist wenig ausgeprägt.

Hals

Der Hals ist von guter Länge und entspricht ca. einem Drittel der Körperlänge.

Körper

Vorbrust gut entwickelt, tiefe Brust, Lenden gut bemuskelt, Becken breit, Kruppe leicht abgerundet, Körperlänge vom Widerrist bis zum Rutenansatz gleich lang.

Haarkleid

Fein, seidig, sehr leicht gelockt, ähnlich dem Haar der mongolischen Ziege, von einer Länge von 7 – 10 cm.

Farbe

Reines Weiß als Haarfarbe wird bevorzugt. Creme oder apricotfarbene Abzeichen an den Ohren oder vereinzelt am Körper werden bis zum Alter von 18 Monaten toleriert. Auf der Haut befinden sich oft schwarze und beigefarbene Flecken. Je dunkler die Pigmentflecken sind, desto besser.

Größe

Widerristhöhe nicht über 30 cm. Kleinere Größe bevorzugt.

© 2022 Bichon frise vom Borgwallsee